top of page
WWW_edited.jpg

1) Wunden werden Wunder

(ab 14 Jahre)

MKUG.jpg

2) Identität stärken

(Ab 10 Jahre)

2next D4_edited.jpg

3) Storypaintings

(Ab 8 Jahre)

1) Foto-/Videoworkshop

Wie entsteht Identität? Wie sehe ich mich? Und wie sehen mich andere? Was macht das mit mir? Wie kann ich aus meinen Erlebnissen eine Heldengeschichte gestalten? Inspiriert durch den Philosophen Charles Taylor und den verfilmten Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio, setzen wir Fotos/Videos um, die alles andere als oberflächlich sind und weisen auf Ausgrenzung, Diskriminierung und Miteinander hin.

Durch das Reflektieren von verschiedenen Identifikationen und anhand konkreter Beispiele werden Chancen eröffnet, aus der Opferrolle herauszubrechen, Stärken zu finden und nach außen zu tragen.

Perfekt um eigene Plakate mit einer Message daraus zu gestalten!

2) Schauspielworkshop

Was wäre wenn? Wer könnte und möchte ich sein? Was ist männlich und was ist weiblich und muss ich mich für eins von beiden entscheiden? Hier darf jeder mal Make-up benutzen, sich einen Bart oder rote Lippen malen. Wie werde ich in einer anderen Rolle wahrgenommen?
Unsere wirkliche Schönheit, unser inneres Leuchten wird beständig durch negative soziale Kontrolle und einer Schamkultur der Strahlkraft beraubt. "Das gehört sich nicht für ein Mädchen.", "Jungs spielen nicht mit Puppen, tragen kein Kleid und weinen nicht.", bis hin zu Ratschlägen für "ehrbare Mädchen" wie "Leck' nicht an deinem Eis. Das sieht unanständig aus." Wir brechen Klischees, Rollenbilder und Verhaltensdogmen, um einander mehr zu verstehen und die Kontrolle über unsere Identität zu erlangen.

3) Kunstworkshop

Was sind Grundemotionen und wie entstehen komplexe Emotionen? Wie bestimmen innere Glaubenssätze mein Leben? Anhand des Wissenschaftsmärchens „Das Geheimnis hinter dem Regenbogen“ beschäftigen wir uns Prägungen und Emotionen.
Durch Zeichnungen und Malereien finden wir einen Zugang zur Bedeutung und Wirkung von Emotionen und lernen unsere inneren Glaubenssätze durch Storypaintings kennen. Wir wollen das innere Schattenkind besiegen und das Sonnenkind tanzen lassen!
Ein Kurs um sich intensiver mit Gefühlen auseinanderzusetzen und einander vertrauter kennenzulernen.

bottom of page